Vorstand

Der Vorstand

Ohne Ehrenamt und ehrenamtliche Mitarbeiter ist die Aufgabe eine Kindertageseinrichtung als Verein zu führen unvorstellbar.

Unser Vorstand besteht aus zwei Vorsitzenden, Frau Gina Neu und Frau Lena Howorka, sowie Kassiererin Kerstin Plate.

Der Vorstand übernimmt alle Aufgaben, die sich aus der Satzung und aus seiner Eigenschaft als Träger der Kindertageseinrichtung ergeben. Er sorgt für die Koordination und Kooperation unter Mitgliedern und Mitarbeitern.

In der Mitgliederversammlung sorgt er dafür, dass die Mitglieder informiert sind und ihre Möglichkeiten zur Mitwirkung nutzen. Die Aufgaben des Vorstands sind in verschiedene Bereiche unterteilt, zu den wichtigsten gehören:

  • Mitgliederbetreuung
  • Finanzen
  • Personal
  • Verwaltung
  • Pädagogik
  • Wartung und Instandhaltung

Zur Mitgliederbetreuung gehören folgende Aufgaben:

  • führen der Mitgliederliste, Aktualisierung der Stammdaten
  • Verwaltung der Finanzen des Vereins (Vereinskonto, Barkasse)
  • Erhebung und Anpassung der Mitgliedsbeiträge
  • Organisation der Mitgliederversammlung
  • Zusammenstellung des Rechenschaftsberichtes
  • Beobachtung und Einhaltung der Satzung
  • Schriftwechsel mit dem Notar bei Vereinsangelegenheiten

Verwaltung und Personal:

  • Personalverwaltung
  • An-, und Abmeldung von Mitarbeitern
  • Erstellung der Verwendungsnachweise in kibiz.web
  • Ausgaben planen, kontrollieren
  • Buchführung
  • Kontakt und Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Versicherungen und der Berufsgenossenschaft
  • unterstützende Anwesenheit bei Bewerbungsgesprächen und Neuanstellungen
  • Formulierung von Arbeitsverträgen

Pädagogik/ Leitung:

  • enge Zusammenarbeit mit der Kindergartenleitung
  • Absprachen bzgl. pädagogischer Arbeit im Kindergarten
  • Urlaubs,- und Überstundenregelung
  • Fortbildungen
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt
  • Personalentwicklung
  • Mitarbeit bei der Aufnahme neuer Kinder
  • Kontakt zum Team

Zusätzlich zu den genannten Punkten ergeben sich im Verlauf eines Kindergartenjahres weitere Aufgaben, die nach Absprache innerhalb des Vorstandes verteilt werden.

Der Vorstand trifft sich regelmäßig zu Vorstandsitzungen um z.B. über Wartung und Instandhaltung zu sprechen.